Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PERFUME BRICK

Objektbezeichnung:Duftstein
erweiterte Objektbezeichnung:Werbeobjekt
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 2,4 cm, B: 5 cm, T: 1,9 cm
Material:Terrakotta
Technik:geformt
gebrannt
Heutzutage werben in Drogerie- und Parfümerieketten angebotene winzige Probeflakons neuer Düfte oder Cremes, in Plastikfolien verschweißt, für das neue Produkt. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden neue Parfümnoten u.a. durch parfümierte Keramikziegel angeboten. Da solche Werbung nicht allzu oft erschien, wurde der gebrannte Ton auch nicht mit dem Namen des Herstellers gekennzeichnet. Der feine Geruch des Parfümduftes sollte der Dame die Entscheidung für das neue Produkt erleichtern. Sobald der Duftstein nicht mehr genügend Wohlgeruch abgab, konnte der PERFUME BRICK aus England problemlos entsorgt werden. Andere Duftsteine (siehe Parf254) konnten noch kleiner sein.

Inventarnummer: Parf255

Signatur: Schriftzug (vorn: PERFUME BRICK)

Signatur: Schriftzug (hinten: PERFUME BRICK)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum