Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HOS FRISÖREN - BEIM FRISÖR

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Ausstellung zum Handwerk in Norrköping
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Norrköpings Stadsmuseum
Ort:Norrköping
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10,5 cm, B: 15 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft (gepresst)
Farbdruck
Die Postkarte wurde anlässlich einer Ausstellung über Handwerksberufe in Norrköpng im Haus der Arbeit erworben. Das Bild zeigt den Arbeitsplatz eines Frisörs. Die Einrichtung zeigt die Zeit um 1900. Ein Waschbecken und fließend Wasser sind noch vorhanden. Auf der Marmorplatte steht der große Spiegel, davor Rasierutensilien wie Warmwasserbehälter, numerierte Rasierschale, Scheren, Haar-Klipper, Bürsten, Nackenpinsel u. a. Im Eckschrank sieht man Flaschen, auch Haar-Öl. An der Wand hängen weitere Rasierschalen, deren Nummern willkürlich sind. Eine Haarwalze steht auf einer kleinen Konsole. Darunter hängt der Hängestreichriemen, in Deutschland auch Adam genannt. Mit seiner Hilfe wurden die Rasiermesser geledert (geschärft). Auf dem mit Leder bezogenen Arbeitsstuhl liegt die Tages- oder Wochenzeitung. Der Sitz kann noch nicht gewendet werden, damit der nächste Kunde sich auf einen kühlen Sitz setzen kann. - Etwas überraschend ist am rechten Bildrand das Onduliereisen mit dem Gaserhitzer zu sehen, denn für eine Damenbehandlung fehlt noch einiges! - Der Raum ist tapeziert. Viele "kleinere" Frisöre bewohnten den "Barbierladen" noch als Teil ihrer Wohnung.

Inventarnummer: Pk160

Signatur: Schriftzug (Rückseite: HOS FRISÖREN; Utställningen Hantwerk i Norrköping; Norrköpings Stadsmuseum)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum