Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Pieter BRUEGEL(the jounger); THE FAITHLESS SHEPHERD

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:"Der treulose Schäfer", Pieter Breugel d.j.
Sachgruppe:Bildwerke / Bildende Kunst
Kleidung
Hersteller:Aberdeen Art Gallery & Museums
Ort:Aberdeen
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10,8 cm, B: 14,7 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Pieter Breugel der Jüngere gilt in der Geschichte der Malerei eher als Kopist der Werke seines Vaters.- Das Postkartenbild zeigt den flüchtenden Schäfer, der aus Angst vor dem Wolf die ihm anvertrauten Schafe in Stich lässt. Zwei Schafe sind schon gerissen, das dritte wird getötet, während die restlichen Schafe davolaufen. Auch der Schäfer läuft davon. Aber er rennt nicht auf die Menschen am Weg oder in die Richtung der Stadt, um Hilfe zu holen. Den Hüte-Stock und seinen Hut hält er in den Händen. Er schaut im Lauf nach hinten, um sich zu vergewissern, dass ihm durch den Wolf keine Gefahr droht. - Er hat solch große Angst, dass ihm die krausen Haare buchstäblich "zu Berge stehen".

Inventarnummer: Pk213

Signatur: Abbild (vorn: Schäfer flieht vor dem Wolf und lässt die Schafe in Stich)

Signatur: Schriftzug (hinten: Pieter Breugel (the younger) 1564-1637/8); The Faithless Shepherd; oil on panel; Aberdeen Art Gallery &Museums; Printed by Gilcomston Litho (Aberdeen) Ltd.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum