Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"FÜR IHN GESCHMÜCKT"

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Postkarte in drei Sprachen
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14 cm, B: 9 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
gepresst
Farbdruck
Wem der Titel auf der ersten Seite nicht zusagt, kann seine Gedanken oder Wünsche auf die Rückseite schreiben. Die Aussage des Künstlers F. Kaskeline drückt sich eher in der Grafik aus. SIE macht sich für IHN zurecht! Der Kartengruß mit Hilfe der Post verstärkt nur ihre Absicht. - Schlank, jung, schön und gepflegt sind die entscheidenden Attribute. Die große Schleife im Haar, die Rosen mit Schleife am Gürte, der Kleidersaum am Frühlingskleid, Perlenschmuck am Hals, rote Lippen... Es gibt nichts, was an der Gesamtbild nicht stimmig ist, obwohl vieles an der Grafik erinnert eher an das auslaufende 19. Jahrhundert. Manche Postkarten erscheinen uns heute, als würden sie aus einer längst vergangenen Zeit stammen. Das "Fräulein" steht vor dem Spiegel und fragt (den Spiegel), obwohl sie sich schon entschieden hat, ob sie Sie trägt alle Merkmale der Kleidung um 1900. Selbst die große Schleife erinnert an die Zeit vor der Jahrhundertwende. Der Toilettenspiegel mit den Töpfen und Bürsten gehört auch in jene Zeit. Lediglich die Kürze des Kleides macht deutlich, dass das 19. Jahrhundert vorbei ist. - Die Langhaarfrisur blieb als persönliche Frisurenmode im 20. Jahrhunderts noch lange erhalten, besonders in gütbürgerlichen Familien.

Inventarnummer: Pk277

Signatur: Schriftzug (vorn: F. Kaskeline; Shall I please him?, Für ihn geschmückt; belle pour lui)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum