Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PORTRÄT der KÖNIGIN TEJE

Objektbezeichnung:Foto
erweiterte Objektbezeichnung:Bild Königin Tejes, 18. Dynastie, um 1360 v. Chr.
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:© Verein zur Förderung des Ägytischen Museums Berlin e.v.
Ort:Berlin
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10,5 cm, B: 14,8 cm
Material:Fotopapier
Technik:belichtet
entwickelt
Es gibt viele Statuen und Porträts altägyptischer Persönlichkeiten. Kein anders Bild gibt es in zwei Versionen: Nach der Ankunft in Deutschland wurden das Porträt und die Krone getrennt und lange Zeit die Trennung nicht erkannt. Die Schwiegermutter NOFRETETES gehört zu den schönsten und quallitätvollsten Arbeiten der altägyptischen Kunst. Seine Lebendigkeit überbrückt den Zeitraum von 3300 Jahren und lädt zum unmittelbaren Dialog ein. Erst 1996 wurde die Krone wiedergefunden und aufgesetzt , die fast 100Jahre im Magazien des Museums lag. Sie wurde ziemlich spät als Teil des TEJE-Kopfes erkannt. Krone und Perücke (mit blauen Glasperlen) sind sekundäre Veränderungen des Kopfes, durch die Teje in den Rang einer Göttin erhoben wurde.

Inventarnummer: Pk393

Signatur: Abbild (Vorn: Königin Teje mit Federkrone)

Signatur: Schriftzug (hinten: Protätkopf der Königin TEJE; aus Medinet el-Ghurob (Fayum), Neues Reich, 18. Dynastie, um 1360 v. Chr.; Berlin, Ägyptisches Museum 21834 / Kopf und 178527 Krone; Eibenholz, Gold, Silber, Glas, Leinen; Höhe 22cm)

Signatur: Schriftzug (hinten: Objektbeschreibung; © Verein zur Förderung... ; Schloßstraße 70, 14059 Berlin; Foto: Margarete Büsing, Printet in Germany by Philipp von Zabern, Mainz am Rhein)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum