Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WERBE-POSTKARTE IHR FRISEUR BERÄT SIE RICHTIG!

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Werbe-Postkarte
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1990er Jahre
Maße:H: 14,4 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Manche Frisöre waren schon immer durch Taten und Sprüche bekannt. Die Werbung für ihre Arbeit und ihre Produkte gehört auch dazu. Das Abbild zeigt einen Herrenfrisör, der in den 1920er(?) oder 1930er Jahren auf einem Werbeplakat dem Kunden nach Haarschnitt und Haarwäsche das Kopfhaartonikum einmassiert. Ganz deutlich wird gesagt, dass allein der Frisör(!) den Kunden berät, etwas weniger deutlich, was er macht: Haarpflege und Kopfmassage. Unterschwellig wird sugeriert, dass jeder, der sich pflegt, den anderen (Menschen, Kollegen...) überlegen ist. Der letzte Satz ist frei interpretierbar: Es ist egal, womit der Mensch sich pflegt. Er ist bzw. wird den anderen Menschen gegenüber (immer) überlegen sein. - Werbung hatte früher einen anderen Stellenwert als heute. Die Plakate und Sequenzen waren noch nicht virtuell. Daher mussten die Werbefachleute mit weniger als heute mehr erreichen! - Diese Werbe-Postkarte ist ein Remake, also ein Nachdruck. Leider werden Karten dieser Art zusätzlich mit "wohlgemeinten" Ratschlägen versehen. Dadurch können sinnentstellende Zusummenhänge entstehen, die ursprünglich nicht in der Absicht des früheren Zeitgeistes waren. Auf dieser Karte stand zusätzlich der hinzugefügte Spruch "Steter Tropfen höhlt den Stein!" Er wurde entfernt.

Inventarnummer: Pk4

Signatur: Schriftzug (vorn: Haarpflege Kopfmassage; Ihr Friseur berät Sie richtig; "die sich pflegen - sind anderen überlegen (Signatur oben rechts: Heiligenstadt))

Signatur: Schriftzug (hinten: Paloma Cards & Arts, © Herbert Gutsch Fasanenstr. 41A, 1000 Berlin 15; T.882 67 39)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum