Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PATTY AUS TOLEDO, BELIZE

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Patty mit Zöpfen und bunten Haarklemmen
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:© idime Verlag
Ort:Friedrichshafen
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10,6 cm, B: 15,2 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Bilder von Kindern haben m. E. immer einen besonderen Reiz. Der Fotograf war offensichtlich vom Liebreiz des Gesichtes so sehr angetan, dass die Kinderfrisur am Oberkopf "abgeschnitten" wurde. Diese Art der Flechten-Frisur ist ursprünglich in Afrika von Kindern getragen worden. Die Haare wurden dort in Reihen direkt auf der Kopfhaut geflochten. Es entsteht bei dieser Technik die CORN-ROWING-Frisur. Die Reihen kann man willkürlich gestalten. Die eng auf der Haut anliegenden Zöpfe sehen aus wie zwei bis drei Reihen Körner am Maiskolben, daher stammt der Name. Um 1950 wurde diese Frisur in die Vereinigten Staaten von Schwarzafrikanern importiert, dort mit Schleifen und Bändern in Leuchtfarben ergänzt, zum Teil auch variiert. Als Trendfrisur gelangte sie durch Schwarzafrikaner wieder nach Afrika, um von dort als letzter Schrei nach Europa zu gelangen, um hier von "Trendsettern" populär zu werden. - Bei Patty ist die Naturkrause so stark, dass die Haare kaum zu bändigen sind. Um die Haarmeschen dennoch flechten zu können, wird das Haar vorher mit einer fetthaltigen Lösung vorbehandelt. Die Haarspitzen werden durch Haarklemmen gezogen und in der Klemme fixiert. Die vielfarbigen Klemmen erfreuen Kinder.

Inventarnummer: Pk42

Signatur: Schriftzug (hinten: Patty, Toledo, Belize; aus "Kinder unserer Erde"; Foto: Inge Melzer (34); ideme Verlag, Kienestraße 37/1; D 7990 Friedrichshafen)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum