Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

EXCELSIOR GUMMIKÄMME

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Jubiläums-Postkarte, 1862 - 1922
Sachgruppe:Handwerk
Friseur
Hersteller:Excelsior Kammfabrik
Ort:unbekannt
Datierung:1922
Maße:H: 14 cm, B: 9 cm
Material:Fotokarton
Technik:bedruckt
In Deutschland und Europa gab es im 19. und 20. Jahrhundert fast unzählige Kamm-Hersteller. Auch die Excelsior-Kammfabrik gehörte damals schon seit Jahrzehnten dazu. Wahrscheinlich schlossen in den 1930er Jahren die Fabriktore. - Die Postkarte, vom Kamm-Produzenten zum Jubiläumsjahr herausgegeben, zeigt die Morgentoilette der Dame, wie sie auch im Rokoko zelebriert wurde. Das Kämmen besorgt hier die Dame selbst, während die Zofe mit dem Kamm in der Hand daneben steht. Auffallend ist der Spiegeltisch. Er erinnert an die im 18. Jahrhundert üblichen "Pudreusen". Lediglich der Spiegel ist überdimensional, dessen Rundung durch die schweren Vorhänge betont wird. Zur Gesellschaft der Dame des Hauses sind die Zofe und der Schoßhund dabei.

Inventarnummer: Pk436

Signatur: Abbild (vorn: Morgentoilette vor dem großen runden Spiegel)

Signatur: Schriftzug (unter dem Bild: Excelsior-Gummikämme (Auf der Rückseite:) 1862 ~ 60 Jahre Excelsior ~ 1922)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum