Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RASIERGARNITUR MIT SCHALE UND SPIEGEL

Objektbezeichnung:Rasierspiegel
erweiterte Objektbezeichnung:mit Rasierschale für Hausrasur
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1930er Jahre
Maße:H: 5 cm, B: 14,5 cm, T: 9,5 cm, H: 3 cm (Rasierschale), D: 8,8 cm (Rasierschale)
Material:Celluloid
Milchglas
Metall (Bügel)
Technik:gegossen
gepresst (fabrikmäßig) (Glasschale)
Rasiergarnituren gehörten um die 1900 wie der Rasierhobel, der Sicherheitsrasierer und das Rasiermesser zur Rasierausstattung des deutschen Mannes. Rasiert wurde im Badezimmer oder in der Küche, - täglich, zweimal in der Woche oder erst zum Sonn- oder Feiertag. Die Rasiergarnitur ist meist aus Zelluloidmasse, mit einer Weiß- oder Milch-Glasschale in einer Standvorrichtung und einem Facettspiegel, gehalten von einem Metallbügel, hergestellt. Diese Garnitur ist aus Schweden und zweifarbig in Schwarz und hellem Flieder und mit einer Ablage für den Pinsel hinter der Schale gestaltet. - Andere könnten ein Schildpattmuster oder gar Perlmatt-Celluloid-Vergrösserungsspiegel gehabt haben. Auch der Form des Spiegels waren keine Grenzen gesetzt. Porzellanschalen gab es es auch.

Inventarnummer: RH29

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum