Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ORCAN PRIVAT RASIERKLINGEN

Objektbezeichnung:Rasierklingen
erweiterte Objektbezeichnung:Groß-Verkaufspackung (100 Stück)
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:Solingen
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 0,9 cm, B: 2,6 cm, H: 5 cm (Einzelpackung)
Material:Stahl
Papier
Pappe
Cellophan
Metall (Fixierklammern)
Technik:gestanzt
gebohrt
geschliffen
geätzt
verpackt
geklammert
Farbdruck
In den 1930er Jahren gehörten Haarschneiden und Rasieren zu den wesentlichen Tätigkeiten im Herrensalon. Aber auch das Verkaufsgeschäft war notwendig, damit der Frisör gut über die Runden kam. Sein Sortiment betraf überwiegend Dinge des täglichen Alltags für die Körperpflege und die Hygiene. Zum letzteren gehör(t)en noch die Rasierklingen, obwohl Klinge und Rasierer inzwischen andere Formen, andere Qualität und andere Größe aufweisen. - Die Großpackung von 100 Rasierklingen, in 10er-Portionen verpackt, lag im neben dem Spiegel hängenden Verkaufsschrank. Bei Bedarf wurde entnommen und verkauft. Die Verpackung dürfte vom Anfang der 1930er Jahre stammen, Dreiloch-Stanzung haben und in Fettpapier sicher gelagert sein.

Inventarnummer: RK62

Signatur: Abbild (Beidseitig: Rasiertes Herren-Gesicht)

Signatur: Schriftzug (Beidseitig: ORCAN auf Oktogramm im Kreis, Privat, 0,10 m/m; seitlich: ORCAN PRIVAT; SOLINGEN)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum