Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

LEDER-WERKZEUGTASCHE

Objektbezeichnung:Rasiertasche
erweiterte Objektbezeichnung:Messertasche
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 9,9 cm, L: 15,5 cm
Material:Leder
Garn
Technik:geschnitten
genäht
genietet (Rückseite)
Rasiermesser waren für die meisten Barbiere und Herrenfrisöre ein oft recht teurer Kauf. Daher mussten die Messer und anderes Werkzeug wie Scheren und Kämme sorgfältig behandelt und sicher geschützt werden. In den meisten Fällen führte das zur Anschaffung von Werkzeug- oder Rasiermessertaschen. Die abgebildete Ledertasche ist für drei Messer gedacht und hatte ursprünglich noch eine schütznede Überlappung. Dadurch konnten keine Rasiermesser mehr herausfallen. Bei Gebrauch konnte die Messerbedeckung nach hinten gelegt und dort mittels zweier Druckknöpfe fixiert werden. Den letzten Eigentümer (ein Eckernförder Herrenfrisör) störte dies so sehr, dass er das Zuviel an Leder abgeschnitten hat. Im Regelfall lagen die Messertaschen auf der Arbeitsfläche meistens rechts vom Arbeitsstuhl. - Werkzeugtaschen gibt es und gab es aus Stoff (Leinen), Leder und aus Kunststoffen.

Inventarnummer: RM166

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum