Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

CARL FRIEDRICH ERN RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Ern, Carl Friedrich
Ort:Solingen
Datierung:3. Drittel 19. Jahrhundert
Maße:T: 1,3 cm, B: 4 cm (gebeugt), L: 19 cm (gestreckt)
Material:Stahl
Holz
Messing (Unterlegscheibe)
Technik:gegossen
gestanzt
geschliffen
poliert
geformt (Holz)
geschnitzt
gebohrt
genietet
Die Klinge entspricht in Ansätzen zum Hohlschliff dem Stand der Sheffielder Messer vor 1900 (siehe RM173). CARL FRIEDRICH ERN, Sohn einer alten Solinger Schleiferfamilie, dürfte seine Schaffenszeit überwiegend in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gehabt haben. Beide Messer, RM180 und RM181, dürften als ERN-Exportware in der Endzeit in das osmanische Reich gelangt sein. Das war um 1880 oder gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Dort wurde entsprechend der osmanischen Messer-Tradition die Schalen als Heft angenietet. Sehr außergewöhnlich ist die Frage, warum das Messer zum Schutz der Schneide sich nicht in die Schale versenken lässt. Eiin Gespräch mit dem Museumsleiter der Volkskunde in Antalya in Kappadokien blieb ohne Ergebnis. Das Messer macht beim Öffnen bei 180° Halt. Zumindest liegt das Messer mit dieser Öffnung gewöhnungsbedürftig in der Hand. Beide angesprochenen Messer haben bzw. hatten die selbe Inschrift: Markenzeichen Schlange und Adler, C. FRIEDR. ERN; WALD bei SOLINGEN, Fabrik (NERSES ...ADJEMIAN STAMBOUL. Am Erl vorn Wiederholung: Schlange und Adler, C. Friedr. Ern, Garantie, Wald/Solingen; Erl hinten: Nerses Schlange und Adler, Adjemian. - Nicht nur die Schrift kennzeichnet die Messer als Exportware. Auch die Bohrung für den Niet ist mehr zur Mitte hin verlagert, um die Klinge und das Heft zu vernieten. Der winzige Sporn am Ende verhindert ein weiteres Ausbiegen durch das Heft hindurch auf ca. 250-270° wie bei den europäischen Rasiermessern.

Inventarnummer: RM181

Signatur: Schriftzug (Klinge: Markenzeichen Adler und Schlange, C. FRIEDR. ERN, Wald bei Solingen; Fabrik NERSES ADJEMIAN STAMBUL)

Signatur: Schriftzug (Hals VORN: Adler und Schlange, C. FRIEDR. ERN, Garantie, Wald b. /Solingen)

Signatur: Schriftzug (Hals hinten: Nerses, Adler und Schlange, Adjemian)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum