Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

H. EICKER & SÖHNE RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Deutsches Hohlschliff-Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Rasiermesser
Hersteller:Eicker + Söhne, H.
Ort:Solingen Wald
Datierung:Mitte 20. Jahrhundert
Maße:B: 1,8 cm, L: 14,5 cm
Material:Stahl
Galalith
Technik:gestanzt
EICKER & SÖHNE waren und sind noch heute eine renomierte Firma in Solingen. Das Foto zeigt ein typisches deutsches Rasiermesser in seiner ganzen Gestaltung kurz vor oder nach dem 2. Weltkrieg. Auch das Horn-Imitat der Schale gehört in diese Zeit dazu. Nur die Farben mit Grau-Weiss weichen vom häufigeren Brau-Rot ab. Die Entwicklung blieb nach 1945 bei den recht kleinen Rasiermessern. Der Vorbesitzer, Frisörmeister G. aus Eckernförde hatte das Messer so häufig benutzt, dass es viermal in der Rasiermesser-Fabrik in Solingen nachgeschliffen werden musste. Die vier Markierungen auf der Schalenrückseite belegen dies und drücken auch die sehr gute Qualität des Stahles aus. - Die Klinge wurde links von der Kranzangel ohne Ansatz geschliffen. Der rund-Kopf ist noch erkennbar. Die Klinge gehört zur Serie 45 als "Biedermeier"-Messer. Hervorgehoben wird der Produktname durch die silberne Einlage auf der Schale ebenso wie auf der Erl-Vorderseite. In die Rückseite ist noch das Firmenlogo im Kreis, der Herstellername und der Ort gestanzt.

Inventarnummer: RM76

Signatur: Schriftzug (Hals vorn: Kranzangel,Markenname u. Nr. 45)

Signatur: Schriftzug (Hals hinten: Kranzangel,Hersteller, Herstellungsort, Tanne im Kreis)

Signatur: Schriftzug (Schale vorn: Markenzeichen auf Einlage)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum