Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DACHSHAAR-RASIERPINSEL

Objektbezeichnung:Rasierpinsel
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Barbier
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 11 cm, D: 3,4 cm
Material:Holz
Metall (Ring)
Borsten (Dachs)
Technik:gedrechselt
gefräst
geklebt (geleimt)
Vulkanisierung (?)
Der gedrechselte Griff hatte bei seiner Rohherstellung einen runden Fuß, der zu einem vagen oktagonalen Stand umprofiliert worden ist. Nach der Einkerbung in der Mitte des Körpers wurde das Holz zweifarbig lackiert. Die untere Hälfte ist beige, die obere holzgemasert in Rosèrot mit schwarzer Linienführung. Die runde obere Hälfte schließt mit dem Weißmetallring und fixiert die vulkanisierten (?) Borsten. Die Borsten aus Dachshaaren wirken an der Spitze zerstört, als hätten sie zu viel Hitze erhalten. Der Rasierpinsel kann auch gut benutzt worden zu sein.

Inventarnummer: RP17

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum