Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Carl Schmidt: Streichriemenpasta

Objektbezeichnung:Streichriemenpasta
erweiterte Objektbezeichnung:Carmit-Diamantpaste
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Schmidt, C.
Ort:Berlin
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 1,7 cm, B: 1,4 cm, L: 3,4 cm
Material:Schmirgel
Papier
Technik:geformt
bedruckt
Rasiermesser werden durch den Gebrauch stumpf. Ist das Messer nach dem Abziehen auf dem Wasserabziehstein wieder geschärft können nach dem Rasieren die umgeknickten Grate durch das Ledern wieder aufgerichtet werden. Das Messer ist wieder rasiermesserscharf. Bei vielen Frisören wurde unterschieden zwischen hohlen Messern, den vollen und derben Französischen oder den Stoßmessern, die auf einer festen leicht federnden Holzplatte gestoßen wurden. Besonders diese Holzplatte und das Leder wurden mit unterschiedlichen Pasten bestrichen. Diese Paste ist vergleichbar einem ölgetränktem, hartem, aber feinkörnigem Schmirgel... Ist dann auch noch Diamantstaub der Mischung beigegeben, wird dadurch das volle Messer jedesmal abgezogen. - Diese Pasten unterscheiden sich in den Farben Schwarz und Rot, aber auch Grün gibt es. Je nach Konsitenz wird das Leder gefettet und zugleich feinstkörnig unterlegt, damit z.B. das hohle Messer geschärft wird. Die diamantstaubhaltigen Pasten haben mehr Abrieb am Stahl. Das Messer wird sowohl abgezogen (ohne Stein) und am Streich- oder Stossriemen durch das Ledern wieder geschärft. - Mancher Herrenfrisör hatte als Barbier seine eigenen Vorstellungen und Methoden der Messerbehandlung.

Inventarnummer: Rm234

Signatur: Schriftzug (Etikett: Alleinhersteller Carl Schmidt, Adalbertstr. 52, Gebrauchsanweisung Carmit-Diamant... Schleifverfahren, Gesetzlich geschützt...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum