Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HORUS-FALKE MIT KRONE OBER- UND UNTERÄGYPTEN

Objektbezeichnung:Horus-Falke
erweiterte Objektbezeichnung:Gott in Tiergestalt
Sachgruppe:Religion und Glaube
Andere Religionen
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 9,5 cm, B: 3,4 cm, T: 5,9 cm
Material:Gips (?)
Technik:Pressguss
bemalt
Die Götter der Ägypter traten in unterschiedlichen Gestalten auf. Die meisten Menschen kennen die Sphinx mit dem Menschengesicht (siehe Wig 72), der Gott Amun kann aber auch als Sphinx mit einem Widderkopf erscheinen. - Der Gott HORUS (Abbild) war als Götter-Sohn von Osiris und Isis schon in frühesten Darstellungen ein Himmels- und Sonnengott, der als Falke verehrt wurde. Schon zu Beginn der 1. Dynastie war er der Königsgott par excellence, der sich in der Person des regierenden Pharao offenbarte. Daher galt der Herrscher Ägyptens als "lebender Horus". Um das optisch auszudrücken, trägt der Falke beide Kronen, die Oberägyptens und auch Unterägyptens. Der im Ritus geübte Persönlichkeitstausch zwischen dem Gott und dem Pharao war die ständige Quelle der königlichen Macht. - Die Figur besteht wahrscheinlich aus Gips, schwarz übermalt. Sie dürfte um 2000 n. Chr. nach einer antiken Vorlage gefertigt sein.

Inventarnummer: Wig77

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum