Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELSH SHAVING MUG

Objektbezeichnung:Rasierschale
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Barbier
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Drittel 19. Jahrhundert
Maße:H: 10,8 cm, D: 8,2 cm (oben), B: 16 cm (unten)
Material:Porzellan
Technik:Pressguss (verschlammt)
Porzellanmalerei
Golddekor
Rasierbecher und Rasierschalen wurden unter dem Einfluss der jeweiligen nationalen Kultur in Deutschland, Frankreich oder England zum Teil sehr unterschiedlich gestaltet. Neben der einfachen Schale für Seife, die auch für die Rasur herhalten konnte, gab es Gefäße, die nur zum Rasieren oder für die Rasier-Seifenlauge gedacht war. Abgebildet ist eine "englische Rasierschale". Drei walisische Frauen vereinen sich auf der Vorderseite. Sie tragen die typische Volkstracht aus dem 19. Jahrhundert. Anklänge aus dem Rokoko zieren das ganze Gefäß durch das Rokaillemuster. Ein kräftiger geriffelter Griff hält das Gefäß mit Wasser und Seife. Die neun Löcher in der oberen Schalenhälfte lassen das Wasser abtropfen, um die Seife trocken zu halten. Das Abbild der drei Frauen lässt vermuten, dass die Schale gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Souvenir aus Wales gedacht war. Die Touristik machte in diesen Jahrzehnten erste große Schritte. Die Seriennummer in Gold am Gefäßboden lässt auf die Herstellung in höherer Stückzahl schließen.

Inventarnummer: Wig85

Signatur: Abbild (vorn: drei walisische Frauen in Volkstracht)

Signatur: Schriftzug (unten: Welsh costumes unter Abbild, Seriennummer 233 in Gold, etwas verblasst)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum