Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

EMAILLIERTE WASSERKANNE

Objektbezeichnung:Wasserkanne
erweiterte Objektbezeichnung:Beige-grüne Wasserkanne aus Schweden
Sachgruppe:Waschutensilien
Körperpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 24,4 cm, D: 15,5 cm
Material:Metall
Emaille (Farbe)
Technik:Pressguss
emailliert
gelötet (Griff)
Um 1900 hatten viele Häuser weder Elektro- oder Wasseranschluss. Dennoch brauchten die Frisöre Helligkeit und Wasser. Die Haare wurden seinerzeit aus Giesskannen unterschiedlicher Art mit oder ohne Brause gewaschen und gespült. Diese simple Haarreinigung erfolgte noch mit Seife, denn das Haarwaschmittel Shampoo ist im Laufe des ersten Jahrzehnts entwickelt und auf dem Markt gebracht worden. - Die Kanne in Beige-Emaille stammt aus Schweden. Dort ist sie heute noch Teil eines Körperpflege-Set. Dazu gehören in gleicher Ausführung Waschschüsseln in unterschiedlicher Art, Ständer für die Waschschüssel und auch Seifenschalen. Auch andere Kannenformen gibt es in gleicher und geringerer Größe (siehe Wig97).

Inventarnummer: Wig96

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum