Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Sackkarre

Objektbezeichnung:Sackkarre
Sachgruppe:Transport / Fuhrwerke
Maße:H: 112 cm, B: 63 cm, T: 33 cm
Material:Holz
Metall
Die Sackkarre, in Österreich Sackrodel genannt, ist eine zweirädrige Karre zur Beförderung von Lasten. Die Radnabe ist mechanisch zugleich Hebeldrehpunkt.
Säcke werden trotz des Namens kaum noch mit der Sackkarre befördert. Häufiger Zweck ist der Transport von Getränkekisten. Für verschiedene Tätigkeiten gibt es mehrere Arten von Sackkarren. In der Regel unterscheiden sie sich in der Länge und Form des Auflagewinkels (auch Lastaufnahmemittel, Schaufel, Schüppe oder Plattform genannt). Der Auflagewinkel kann klappbar sein.
Heutige Karren sind meistens vollgummi- oder luftbereift. Frühere Karren hatten gusseiserne Räder. Speziell für Treppen gibt es Sackkarren (Treppensteiger) mit Sternrädern (meistens 3, selten 5 Räder) zum sicheren Abrollen auf den Treppenstufen oder mit einem Elektroantrieb und einem speziellen Steigmechanismus.
Die Rahmen der meisten Karren bestehen aus Stahlrohr, Edelstahl oder Aluminium. In seltenen Fällen gibt es auch noch Holzrahmen.
Seit Anfang der 1990er Jahre existieren zusammenklappbare Sackkarren.
Eine spezielle Form der Sackkarre ist der Caretto.

Inventarnummer: 115

Abbildungsrechte: Museumshof Lensahn