Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Windfege

Objektbezeichnung:Windfege
Sachgruppe:Landwirtschaft
Maße:H: 140 cm, B: 60 cm, L: 176 cm, (ca)
Material:Holz
Metall
Die Rotationsworfelmaschine, auch Windfege oder Kornfege genannt, ist eine teilweise noch heute in China oder in Entwicklungsländern eingesetzte Getreidereinigungsmaschine. Sie trennt nach dem Prinzip der Windsichtung die Spreu von Weizen, Hirse oder Reis mittels eines durch eine Handkurbel zur Rotation gebrachten Windrades. Das Getreide (einschließlich der Spreu) wird in einen Trichter gefüllt und durch einen gleichmäßigen Luftstrom geführt, der durch das Windrad in einem Luftkanal erzeugt wird. Die Spreu wird aufgrund ihres geringeren Gewichts von dem Luftstrom aus der Maschine geblasen.
Neben der Getreidereinigung kann die Maschine aber auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, in denen verschieden schwere Bestandteile voneinander getrennt werden sollen. So ist beispielsweise im Pfefferminzmuseum Eichenau eine Windfege zu sehen, die früher dazu benutzt wurde, um getrocknete Pfefferminze in die leichteren Blätter und die schwereren Stängel zu trennen.

Inventarnummer: 232

Abbildungsrechte: Museumshof Lensahn