Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Die Pferdepyxis aus der 'geometrischen' Zeit

Am: 23.04.2017
Um: 11:00 Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum:http://www.anti [..]
Schon durch ihre Größe überragt die Kieler Pferdepyxis die meisten ihrer Art. Dergleichen Formate bei relativer Dünnwandigkeit schließen bereits eine alltägliche Nutzung aus. Lässt schon die Form in ihren klaren Verhältnissen an Geometrie denken, so gilt dies noch augenfälliger für den Dekor: Kreislinien, Punktreihen, Zickzacklinien, Schachbrettmuster, Swastika. Dieser Dekor gab der ganzen Epoche ihren Namen.
Es ist gut, sich vor Augen zu halten, dass es dieses Tongeschirr ist, das wie keine andere Gattung des Kunsthandwerkes Einblick in die früheste Epoche griechischer Kultur gibt und das zugleich für eine spezielle Verwendung, nämlich den Totenkult, hergestellt wurde.

Treffpunkt im Eingangsbereich der Antikensammlung.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen