Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Die kaiserlichen Paläste auf dem Palatin und ihre Bedeutung für die antike Stadt Rom

Am: 27.04.2017
Um: 20:00 Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Raum:Vortragssaal
Link zum Museum:http://www.anti [..]
Vortrag von Prof. Dr. Natascha Sojc (Augsburg)

In republikanischer Zeit war das dichte Geflecht aus öffentlichen Bereichen und Wohnvierteln ein Charakteristikum der Stadt Rom. Mit dem Übergang zum Principat wurde das Gefüge des Stadtraums durch die Hausbildung eines materiellen Sitzes imperialer Macht wesentlich verändert. Die kaiserlichen Paläste auf dem palatinischen Hügel waren nicht nur weithin sichtbar, sondern unterbrachen nun auch einige Verkehrsadern des Stadtzentrums. Ausgehend von den materiellen Überresten auf dem Palatin wird die wechselvolle Beziehung zwischen Palast und Stadt von den Anfängen in der Zeit des Augustus bis in die spätantike Zeit, als der Palatin zunehmend an Bedeutung verlor, nachvollzogen: Dabei erweisen sich die Paläste auf dem Palatin als eines der markantesten Kennzeichen, welches Rom als "kaiserliche" Stadt kennzeichnete.

Prof. Dr. Natascha Sojc ist seit 2014 Professorin für Klassische Archäologie an der Universität Augsburg; seit 2008 archäologische Bearbeitung der Domus Flavia in den Palastanlagen römischer Kaiser auf dem Palatin in Rom.

In Kooperation mit der Società Dante Alighieri Kiel e.V.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen