Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Milet - Neue Forschungen zum Stadtraum einer antiken Metropole

Am: 11.05.2017
Um: 20:00 Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Raum:Vortragssaal
Link zum Museum:http://www.anti [..]
Vortrag von Prof. Dr. Christof Berns (Bochum)

Seit 1989 forscht die Ruhr-Universität Bochum mit verschiedenen Kooperationspartnern in der antiken Metropole Milet. Der Vortrag stellt neue Untersuchungen vor, die der langzeitlichen Entwicklung des urbanen Raumes gewidmet sind. Mit Hilfe verschiedener Methoden wie dem Rastersurvey und der geophysikalischen Prospektion wird ein ganzes Stadtareal Milets erkundet. Die ersten Ergebnisse des 2014 begonnenen Projektes lassen insbesondere die Vielfalt städtischen Lebens in der Metropole erkennen.

Prof. Dr. Christof Berns war von 2001 bis 2007 wiss. Assistent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hat sich dort habilitiert; seit 2012 ist er Professor für Klassische Archäologie mit dem Schwerpunkt Metlet-Forschung an der Ruhr-Universität Bochum.

Im Anschluss an den Vortrag findet die jährliche Mitgliederversammlung der Freunde der Antike e.V. statt.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen