Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Dieter Süverkrüp: Satirische Graphik & Bilder

Ab dem: 07.09.2017
Bis zum: 07.11.2017
Veranstalter:A. Paul Weber-Museum
AnschriftDomhof 5
23909 Ratzeburg
Link zum Museum : http://www.webe[..]
Der 1934 in Düsseldorf geborene Dieter Süverkrüp ist vor allem als Autor und Liedermacher bekannt. 1957 wurde er sogar zum besten Jazz-Gitarristen Deutschlands gekürt. Für die einen galt er als linker Hardliner, für die anderen blieben seine Kinderlieder wie „Der Baggerführer Willibald“ ein Markenzeichen. In der Liedermacherszene machte er sich vor allem in den 60er und 70er Jahren einen Namen - zusammen mit Franz Josef Degenhardt, Hanns-Dieter Hüsch und Wolfgang Neuss bildete er das „Quartett 67“. Es entstanden zahlreiche Beiträge für Rundfunk und Fernsehen, die durch Süverkrüps virtuose Gitarrentechnik und seine wortwitzigen, politisch-satirischen Texte bestachen.
Die Vielseitigkeit des auch als brillanten Kabarettisten bekannten Künstlers reicht bis hin zu Liedern für „Die Sendung mit der Maus“.

Zur Ausstellungseröffnung am 7. September um 20 Uhr wird der Freund und Verleger von „Süverkrüps Liederjahre“, Udo Achten, eine Einführung halten.
Der 84jährige Künstler wird versuchen, sein persönliches Kommen zu ermöglichen.
di-so 10-13/14-17, am 24., 25., 26. und 31. Dez. sowie am 1. Jan. geschlossen, Ostern geöffnet, auch am Ostermontag