Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Thomas Guschl - Häuser, Hütten, Scheunen, ställe

Ab dem: 08.07.2017
Bis zum: 24.09.2017
Veranstalter:Haus Peters
AnschriftDörpstraat 16
25882 Tetenbüll
Link zum Museum : http://www.haus[..]
Uwe Thomas Guschl (*1945), der vor allem für seine schwungvolle, mit außergewöhnlicher Ausdruckskraft kombinierte Malerei bekannt ist, präsentiert seine Arbeiten im Haus Peters. Seine bevorzugte Technik ist die Ölmalerei, seine Bildthemen verarbeitet er vorzugsweise in Serien. Es sind norddeutsche und nordeuropäische Landschaften, Variationen ein und desselben Motivs, oft mit Gebäuden oder Formationen, die den Blick des Betrachters anziehen, sich aber gleichzeitig harmonisch in das Bild einfügen. Die Wiedergabe seiner Motive ist stark verdichtet und abstrahiert. So, als würde er die Essenz der Dinge auf die Leinwand bannen. Früher malte er bevorzugt die reine Landschaft, heute steht das Objekt im Vordergrund, die Landschaft bleibt nur angedeutet, aber dennoch präsent.

In Guschls Bildern sind nie Menschen zu sehen, aber dennoch spürt man, dass seine Häuser und Hütten bewohnt sind oder dass Mensch und Tier ihre Spuren hinterlassen haben. „Oft sind Behausungen auch Spiegelbilder menschlicher Beziehungen“, so der Künstler.
di-so 14-18
vom 1.6. bis 30.9. von 11-18
Jan./Feb. nur Sa/So von 14-18
Gruppen u. Führungen n.V. (1,50 €/Pers.)
Feiertage geöffnet außer Karfreitag, Heiligabend und Silvester