Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Ringelnatz. Kunst und Komik.

Ab dem: 10.09.2017
Bis zum: 01.04.2018
Veranstalter:Günter Grass-Haus
AnschriftGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.guen[..]
Der anarchische Sprachwitz von Joachim Ringelnatz begeistert Publikum und Leser seit mehr als 100 Jahren. Seine Bühnenfigur Kuttel Daddeldu ist legendär. Weniger bekannt ist, dass der Lyriker sich 1922 ernsthaft der Malerei zuwendet. Wie seine Gedichte erzählen die Bilder des ehemaligen Matrosen Geschichten. Lustig sind diese allerdings nicht: In Momentaufnahmen porträtiert Ringelnatz die Absurdität und Zerrissenheit der Menschen in einer Welt, die aus den Fugen geraten zu sein scheint.

Das Günter Grass-Haus spürt der komplexen Persönlichkeit des Künstlers Joachim Ringelnatz nach und zeigt neben rund 30 Originalgemälden, Zeichnungen und Aquarellen auch Auszüge aus seinen Gedichten und Prosawerken sowie persönliche Briefe und Manuskripte. In einem zur Kinderstation umfunktionierten echten Ruderboot finden auch die kleinsten Besucher ihren eigenen Zugang zu den skurrilen Figuren, fantasievollen Texten und feinsinnigen Bildern des Künstlers.
Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr