Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Unter den Dächern von Haithabu

Am: 16.09.2017
Um: 9:00Uhr
Veranstalter:Wikinger Museum Haithabu
AnschriftAm Haddebyer Noor 5
24866 Busdorf
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Unter den Dächern von Haithabu am 16. und 17.09.2017

Eintritt: 5€, ermäßigt 3€

Wie sehr sich der Alltag im frühmittelalterlichen Haithabu von dem heutigen unterscheidet, demonstrieren Hànars fraendir, wenn sie der alten Siedlung an der Schlei für zwei Tage neues Leben einhauchen.
In den Häusern von Haithabu geben sie Einblick in das Alltagsleben im frühen Mittelalter.

Vorführung von Karlheinz Moser-Fiedler: Entstehung vernieteter Eisentöpfe für die Herdstelle der Wikinger

Zum Mitmachen - Bogenschießen und Gießen eines Thorshammeramuletts

Schon die Wikinger schätzen ihn, sowohl als Waffe als auch zur Jagd: den Bogen. Doch der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen ist eine Kunst für sich und will gelernt sein.
Unter der Anleitung von Sven Hopp kann man sich an diesem Wochenende im Bogenschießen üben.

Wem der Umgang mit dem Bogen zu gewagt ist, oder wer anschließend eine weitere Betätigung sucht, der kann sein eigenesThorshammer-Amulett aus Zinn gießen. Eine schöne Erinnerung zum mit nach Hause nehmen!


April - Okt. tgl. 9-17:00
Nov. - Mär di-so 10-16 (Wikinger Häuser geschlossen))

Öffnungszeiten Wikinger Häuser Haithabu vom 1. April bis 31. Oktober: 9 bis 17 Uhr.