Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Begegnung in Husum - Ein Festival verbindet Spieler und Sammler

Ab dem: 17.09.2017
Bis zum: 29.10.2017
Veranstalter:Poppenspäler Museum
AnschriftKönig-Friedrich V.-Allee
25813 Husum
Link zum Museum : http://www.pole[..]
Begegnung in Husum - Ein Festival verbindet Spieler und Sammler

Eine Ausstellung des Pole Poppenspäler Förderkreis e. V.
in Kooperation mit dem Museumsverbund Nordfriesland

Wahrscheinlich sind sie sich in Husum begegnet: Der langjährige Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft, Gerd Eversberg, und der Puppenspieler Günter Gerlach aus Weimar. Die Zeugnisse ihrer Verbundenheit mit dem Figurentheater könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier eine eher theatergeschichtliche Sammlung mit Figuren aus Europa und Asien, dort der Nachlass eines deutschen Berufspuppenspielers, der als seine besondere Aufführungsform das Bauchladentheater entwickelte.

Der Nachlass von Günter Gerlach, soweit er sich nicht in Privathand befindet, kam bereits Anfang der 2000er Jahre als Dauerleihgabe zu unserem Museumsbestand. 2014 schenkte uns Gerd Eversberg seine Sammlung historischer Theaterfiguren mit der einzigen Auflage, sie künftig als Exponate der „Sammlung Annette und Dr. Gerd Eversberg“ zu kennzeichnen.

Bereichert wird die gezeigte Auswahl aus beiden Beständen durch Leihgaben des Theaterfigurenmuseums Lübeck: Musikinstrumente, die typisch für ein Gamelanorchester Indonesiens sind.

Ergänzt wird die Ausstellung durch öffentliche Führungen am 23. September und am 1. Oktober sowie durch die Aufführung eines indonesischen Wayang-Theaters im Rahmen des Festivals am 1. Oktober 2017
März-Okt. di-so 11-17
Nov.-Feb. sa+so 11-17