Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Arbeiten im Hochofenwerk – Das Werk und seine Geschichte

Am: 24.09.2017
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Geschichtswerkstatt Herrenwyk
AnschriftKokerstraße 1-3
23569 Lübeck-Herrenwyk
Link zum Museum : http://geschich[..]
Öffentliche Führung durch diesen Teil des Industriemuseums Geschichtswerkstatt Herrenwyk:
Arbeiten im Hochofenwerk – Das Werk und seine Geschichte

Die Geschichte des Werkes ist nicht nur eine Geschichte mit Zahlen und Fakten, sondern auch eine Geschichte der Menschen, die dort unter schwersten Bedingungen gearbeitet haben. Der Lebensrhythmus der Arbeiter und der Familien wurde bestimmt durch die technischen Abläufe im Werk, rund um die Uhr im Schichtbetrieb, jeden Tag im Jahr. Die Arbeitsbedingungen waren demnach abhängig von der technischen Entwicklung, vom sich weiter entwickelnden Gedanken über die Notwendigkeit von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Die Führung beantwortet daneben die Frage nach dem Warum des Standortes:
Warum entstand gerade hier an der Trave das Werk, wo es doch keine entsprechenden Rohstoffe gab? Und woher kamen die vielen notwendigen Arbeitskräfte in eine Region, die nicht stark besiedelt gewesen ist?

4 € für Erwachsene; ermäßigt und Kinder bis 18 Jahre 2 €
fr 14-17, sa+so 10-17