Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

HEINRICH MANN: DER UNTERTAN - Große Romane der Weltliteratur mit Hanjo Kesting

Am: 25.10.2017
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Kunsthalle St. Annen
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://kunsthal[..]
Lesung: HEINRICH MANN: DER UNTERTAN

Erfahren, woher wir kommen. Große Romane der Weltliteratur mit Hanjo Kesting (Kommentierung)

Markus Boysen (Lesung)

Heinrich Manns Roman »Der Untertan« wurde vor dem Ersten Weltkrieg abgeschlossen, konnte aber erst nach Krieg und Revolution 1918 veröffentlicht werden. Er ist eine satirische Analyse deutscher Mentalität, die im Porträt des Protagonisten Diederich Heßling, des »Untertans«, zugleich den deutschen Kaiser spiegelt. Wie realistisch die Satire war, begriff man erst nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs, wie prophetisch sie war, wurde mit dem Aufstieg Hitlers erkennbar. »Als ich die Figur des Untertans aufstellte«, schrieb Heinrich Mann, »fehlte mir vom kommenden Nationalsozialismus zwar der Begriff, aber nicht die Anschauung.«

Veranstalter: Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

Eintritt: € 15,00, Karten ab sofort an der Museumskasse erhältlich.
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17