Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

"Ludwig Meidner. Im Nacken das Sternemeer"

Ab dem: 06.07.2018
Bis zum: 21.10.2018
Veranstalter:Jüdisches Museum Rendsburg
AnschriftPrinzessinstraße 7-8
24768 Rendsburg
Link zum Museum : http://www.jmrd[..]
"Ludwig Meidner. Im Nacken das Sternemeer"

In der Sommerausstellung des Jüdischen Museums geht es um das Werk des großen expressionistischen Künstlers Ludwig Meidner (1884 –1966). "Ludwig Meidner.

Ausgestellt werden knapp achtzig Werke aus der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, die seit 2016 dauerhaft mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen verbunden ist.

Meidner zählt zu denjenigen deutschen Künstlern, die durch ihr doppeltes Verfolgungs- und Verfemungsschicksal unter dem nationalsozialistischen Regime – als Jude und zudem als sogenannter „entarteter“ Künstler – besonders nachhaltig um ihre öffentliche Anerkennung gebracht wurden.
Erst in den 1980er Jahren wurde Meidner als einer der wichtigen Vertreter des urbanen Expressionismus wiederentdeckt.

Die Ausstellung zeigt die fesselnden apokalyptischen Werke aus der Zeit des Ersten Weltkrieges ebenso wie die subtilen Selbstbildnisse und die Portraits von Künstlerfreunden aus der Zeit der Weimarer Republik. Weitere Schwerpunkte sind die religiösen Arbeiten und die eigenwilligen Werke aus der Zeit im englischen Exil.


di-sa 12-17, so 10-17