Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

»In der freien Welt« Norbert Gstrein liest aus seinem großen Israel-Roman

Am: 21.08.2018
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Günter Grass-Haus
AnschriftGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.guen[..]
In Zusammenarbeit mit dem Buddenbrookhaus und dem Literaturhaus Schleswig-Holstein liest Norbert Gstrein im Rahmen des Literatursommers Schleswig-Holstein - Länderschwerpunkt Israel -aus seinem großen Israel-Roman »In der freien Welt«

John, amerikanischer Jude und ehemaliger Freiwilliger der israelischen Armee, wird in San Francisco auf offener Straße niedergestochen. Wer war John? Diese Frage stellt sich dem österreichischen Autor Hugo, der um seinen Freund trauert. Auf den Spuren Johns reist er nach Kalifornien, wo sich die beiden vor einem halben Leben kennengelernt haben, und dann nach Israel. Dort findet er sich im jüngsten Gaza-Krieg auf beiden Seiten des Konflikts wieder. "In der freien Welt“ wagt nun die Frage nach unserem heutigen Blick auf jüdische Identität, auf das Fortwirken deutscher Geschichte und die Politik Israels. Der deutschsprachige Roman über Israel und Palästina – gedankenklar, virtuos, aufrüttelnd

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis und den Uwe-Johnson-Preis. Bei Hanser erschienen Die Winter im Süden (Roman, 2008), Die englischen Jahre (Roman, Neuausgabe 2008), Das Handwerk des Tötens (Roman, Neuausgabe 2010), Die ganze Wahrheit (Roman, 2010), In der Luft (Erzählungen, Neuausgabe 2011), Eine Ahnung vom Anfang (Roman, 2013), In der freien Welt (Roman, 2016) und Die kommenden Jahre (2018).

Moderation: Jörg-Philipp Thomsa

(c) Gustav Eckart

Kosten: 9 / 7 EUR

Abweichender Ort: Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, 23552 Lübeck
Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr