Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Uranus und Neptun - Die äußeren Gasriesen des Sonnensystems

Am: 19.10.2018
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Mediendom der Fachhochschule Kiel
AnschriftSokratesplatz 6
24149 Kiel
Link zum Museum : http://www.medi[..]
Uranus und Neptun - Die äußeren Gasriesen des Sonnensystems

3 Milliarden Kilometer und weiter von der Sonne entfernt ziehen die sogenannten "Eisriesen" ihre weiten Bahnen um die Sonne. In der Antike noch unbekannt, wurden sie erst spät entdeckt und sind nur unter optimalen Bedingungen beobachtbar. Sowohl Uranus als auch Neptun stehen stets weniger im Vordergrund als Jupiter und Saturn, sind aber durchaus beachtenswert unter den Planeten im Sonnensystem und sind derzeit im Herbst am besten am Nachthimmel aufzusuchen. Bei gutem Wetter können die Gäste anschließend die Sternwarte besuchen und einen Blick durch das dortige Fernrohr werfen. Die Himmelsbeobachtung beginnt um 20:30 Uhr, ein verspäteter Einlass ist nicht möglich. Die Sternwarten-Plattform und -Kuppel sind nicht geheizt. Der Zugang zur Dachplattform erfolgt über Metallgittertreppen und ist daher für Gehbehinderte leider nicht geeignet. Teleskope können auf eigene Gefahr mitgebracht werden.

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Ort: Mediendom-Kuppel

Eintritt: 6 Euro (erm. 4 Euro)
laut Programm (zu finden unter www.mediendom.de)
Schulklassen und Kindergärten sowie Gruppenführungen und Firmenservice nach telefonischer Vereinbarung