Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Edgars Vinters (1919?–?2014) Malerisches Licht aus Lettland

Ab dem: 09.03.2019
Bis zum: 09.06.2019
Veranstalter:Künstlermuseum Heikendorf - Kieler Förde
AnschriftTeichtor 9
24226 Heikendorf
Link zum Museum : http://www.kuen[..]
Edgars Vinters (1919?–?2014) Malerisches Licht aus Lettland
zum 100. Geburtstag des Malers aus Lettland

Die Landschaft seines Heimatlandes war die bestimmende Inspiration des lettischen Freilichtmalers Edgars Vinters. Wir freuen uns, Ihnen die beeindruckende Landschaft der baltischen Ostseeregion, eingefangen in seinen Werken, anlässlich seines 100. Geburtstags in Heikendorf präsentieren zu können.
Wälder, Flüsse, Küstenstreifen und Stadtlandschaften – der impressionistisch arbeitende Maler zeigt uns alle Facetten seines Heimatlands Lettland in leuchtenden Farben. Er steht damit in starkem Kontrast zu der ab 1946 vorherrschenden Kunstrichtung des sozialistischen Realismus, der er sich nicht anschloss. Erst in der Zeit nach 1991 erlebte Edgars Vinters seine künstlerische Befreiung und Anerkennung als bedeutendster Landschaftsmaler Lettlands.

di-sa 14-17, so 11-17
Führungen nach Vereinbarung