Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

„Seide-Leinen-Spitze - Textile Schätze der Sammlung“ Eröffnung

Am: 17.03.2019
Um: 11:15Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
AnschriftOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
„Seide-Leinen-Spitze - Textile Schätze der Sammlung“

Die Eröffnung der Ausstellung übernimmt Bürgermeister Peter Kokocinski, musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Tanja Opp, Akkordeon.

Mit dieser Archiv-Ausstellung gibt das Probstei Museum Schönberg einen Einblick in die eigene, umfangreiche Sammlungstätigkeit. Textile Kostbarkeiten, die über die Jahre den Weg ins Museum gefunden haben, werden für die Saison 2019 in einer anschaulichen Präsentation zu sehen sein. Damit soll gleichzeitig das 30 jährigen Bestehen der Hofanlage Göttsch als Museumsdomizil markiert und gewürdigt werden. In dieser Zeit konnte das Museum auch die Abteilung Textilien, die einen Bezug zur Region haben, weiter ausbauen; Kleidung und Zubehör, Erbstücke, Stickmustertücher, Zier- und Gebrauchswäsche, Handarbeiten früherer Jahrhunderte erzählen von vergangenen Moden und Gewohnheiten, geben Auskunft über Familiengeschichten und soziale Zusammenhänge, Festtage und Notzeiten. Sie sind Beispiele textiler Künste wie auch praktischer Brauchbarkeit im Alltag. Zu sehen sind Textilien aus Seide und Spitze, Stickarbeiten und Hausfleiß, aber auch Selbstgestricktes aus Notzeiten oder Derbes für die Arbeit.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung vom Museumsteam unter Leitung von Renate Sommerfeld mit Karin Biskup und Christian Lantau, unterstützt von Sara Toschke, derzeit Praktikantin im Museum und weiteren Vereinsmitgliedern. Zur Einführung werden besondere Textilien der Ausstellung von den Mitarbeiter/n/innen vorgestellt.


12.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung