Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Mit Jules Verne zum Mond

On the: 11.05.2019
At: 18:30o'clock
Organizer:Mediendom der Fachhochschule Kiel
AdressSokratesplatz 6
24149 Kiel
Link to Museum : http://www.medi[..]
Mit Jules Verne zum Mond

In einem allgemeinverständlichen Vortrag geht Prof. Dr. Sowada auf physikalische Hintergründe von Jules Vernes Ideen ein und stellt die Beziehung her zur Raumfahrt im 20. und 21. Jahrhundert. Thomas Schröder rundet das Programm ab mit Mitteln moderner Planetariumstechnik und einem musikbegleiteten Sonnenuntergang.

Jules Verne, der Vater der Science Fiction, hat in vielen seiner Romane Abenteuerlust mit wissenschaftlich-technischen Visionen verknüpft. Bei vielen Menschen hat er damit Begeisterung für die Naturwissenschaften geweckt. In einer seiner bekanntesten Erzählungen schildert er die Reise „Von der Erde zum Mond“, die einige Ähnlichkeiten mit der Reise von Apollo 11 vor 50 Jahren aufweist. Doch wer in der Schule im Physik-Unterricht aufgepasst hat, kann einige von Jules Verne beschriebene Ereignisse als Unmöglichkeit entlarven.

Ort: Mediendom-Kuppel

Eintritt: 7,00 € (ermäßigt 5,00€)

Dauer: 60 Minuten

Altersempfehlung ab 10 Jahren
laut Programm (zu finden unter www.mediendom.de)
Schulklassen und Kindergärten sowie Gruppenführungen und Firmenservice nach telefonischer Vereinbarung