Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Die Lebenserinnerungen des Hamburger Architekten Martin Haller. Vortrag mit Lesung

Am: 06.02.2020
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Otto-von-Bismarck-Stiftung
AnschriftAm Bahnhof 2
21521 Friedrichsruh
Link zum Museum : http://www.bism[..]
Die Lebenserinnerungen des Hamburger Architekten Martin Haller
Vortrag mit Lesung

Er entwarf die Laeiszhalle, war der führende Kopf des siebenköpfigen Hamburger Rathausbaumeisterbundes, baute Bankhäuser und luxuriöse Privatvillen –
Martin Haller (1835 bis 1925) hat das Gesicht Hamburgs nachhaltig geprägt. Seine reichen Lebenserinnerungen hielt er als Ruheständler handschriftlich in elf Kladden fest.

Der Wentorfer Historiker Dr. Claus Gossler hat diesen autobiografischen Schatz gehoben und wird in seinem Vortrag mit Lesung Martin Haller als Person und Architekten vorstellen. In seinen Erinnerungen hatte dieser von seiner Familie berichtet, seiner Schulzeit am Johanneum und seiner Ausbildung in Potsdam, Berlin und vor allem Paris, außerdem seine Auftraggeber und das Hamburger Gesellschaftsleben skizziert. Die großen baulichen Veränderungen rund um die Hamburger Binnenalster und entlang der Elbchaussee werden mit Blick in seine Aufzeichnungen noch einmal lebendig.

Es wird um persönliche Anmeldung gebeten unter 0 41 04 / 97 71-0 oder info@bismarck-stiftung.de

Der Eintritt ist frei.

Okt.-März Di-So 10-16
April-Sept. Di-So 10-18