Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Sonntags im Museum: Mahlzeit!

Am: 25.10.2020
Um: 10:00Uhr
Veranstalter:Freilichtmuseum Am Kiekeberg
AnschriftAm Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf
Link zum Museum : http://www.kiek[..]
Sonntags im Museum: Mahlzeit!

Das historische Kochen gibt Einblicke in die Zubereitung und Rezepte verschiedener Jahrhunderte: vom offenen Feuer über die improvisierte „Kochhexe“ der Nachkriegszeit bis zur modernen Lehrküche. Als noch auf offenem Feuer gekocht wurde, war das Kochen eine große Herausforderung für die Bäuerin und ihre Mägde. Auf offenem Feuer stellten sie in einem großen Kessel meist Eintöpfe oder Brei her. Kleinere Pfannen standen auf Dreibeinen im Feuer, die Leckereien verbrannten leicht. Die gesamte Hausgemeinschaft aß aus einem Topf. Erst ab ca. 1900 gab es auf dem Lande die ersten Holzherde.

Die Vorführungen bei „Sonntags im Museum“ beantworten, wie sich die Speisezubereitung weiterentwickelte. Welche Gerichte waren auf dem Land üblich? Wie kochte eine bürgerliche Hausfrau im 19. Jahrhundert? In der modernen Lehrküche probieren Interessierte zeitgemäße Köstlichkeiten.

Eintritt: 9 Euro, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt
di-fr 9-17
sa-so 10-18
Aktuell:
Ab 6. Mai wieder eingeschränkt geöffnet,keine Führungen.
Große Veranstaltungen bleiben bis 31. August abgesagt.
Außenstellen bleiben vorerst geschlossen.