Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Joseph Beuys – Kunst für alle

Ab dem: 08.05.2021
Bis zum: 24.10.2021
Veranstalter:Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.kuns[..]
Joseph Beuys – Kunst für alle

Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys am 12. Mai 2021 zeigt die Kunsthalle zu Kiel bedeutende Werke des Künstlers aus eigenem Bestand.

Beuys gilt als einer der wichtigsten, aber auch umstrittensten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er will mit seiner Kunst eine bessere Gesellschaft für alle schaffen. Denn, so Beuys: „Was soll Kunst, wenn nichts dabei herauskommt?“. Öffentlichkeit ist deshalb ein zentraler Teil seiner künstlerischen Arbeit. Ausstellungen und Aktionen, aber auch zahlreiche Fernsehauftritte und Vortragsreisen dokumentieren dies. Eine besondere Stellung in Beuys Werk nehmen die zahlreichen Multiples ein. Es handelt sich hierbei um kleine Kunstobjekte in hohen Auflagen. Beuys stellt diese Auflagenwerke in den Dienst einer Demokratisierung der Kunst, weil sie sich damals (fast) jede*r leisten kann. So tragen die Multiples maßgeblich zu seiner Popularität und Bekanntheit bei.

Die in der Kabinett-Ausstellung gezeigten Multiples (Auflagenwerke) und grafischen Blätter geben Einblicke in Kunst, Denken und Wirken von Beuys. Zu sehen sind unter anderem berühmte Multiples wie „Intuition“ (1968), „Rose für Direkte Demokratie“ (1973) oder „Rhein Water Polluted“ (1981) sowie die Grafikfolgen „Spur I“ und „Spur II“ (1974, 1977). Die Fotografien von Werner Krüger „Output“ (1978) zeigen Beuys in Aktion und erzählen zugleich von der Selbstinszenierung des Künstlers in Hut und Anglerweste.

di-so 10-18, mi 10-20
Feiertagsöffnung: siehe aktuelle Monatsprogramme
Führungen mi 18, so 11.30 und 16
Sonderführungen nach Vereinbarung