Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) - Stadthistorie neu inszeniert, Sammlung Oliver Schaffer

Ab dem: 18.06.2021
Um: 9:00Uhr
Bis zum: 10.10.2021
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Die Gründung Neumünsters im 12. Jahrhundert, die Entwicklung des mittelalterlichen Handwerks, die große Zeit als Tuchmacherstadt, die Bedeutung des Ortes als Verkehrs-knotenpunkt in der Mitte Schleswig-Holsteins: Facetten der Neumünsteraner Stadtge-schichte können die Besucher*innen der Ausstellung „PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) – Stadthistorie neu inszeniert“ aus der Sammlung Oliver Schaffer geradezu spielerisch nachvollziehen. In Kooperation mit der Stadt Neumünster zeigt das Museum Tuch + Technik die Inszenierung des Hamburger Künstlers vom 18. Juni bis zum 10. Oktober 2021.

Die mit viel Liebe zum Detail aufgebauten Dioramen hinter Glas lassen die Besucher ob der Vielfalt der Figuren, Gebäude, Landschaftselemente und Einzelteile staunen, atembe-raubende Spiel- und Bilderwelten schlagen eine Brücke zu den historischen Objekten im Museum Tuch + Technik. Besucher*innen aller Altersklassen werden mit PLAYMOBIL die Geschichte(n) der Stadt Neumünster neu entdecken.

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer verwandelt Museen in fantasievolle Spielzeug-Landschaften. Er kreiert einzigartige Ausstellungen aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren. Er wuchs in Kiel auf, war als Kind begeisterter Zirkus-Fan und spielte natürlich auch mit PLAYMOBIL. Später zog Schaffer nach Hamburg, wo er studierte und Musicaldarsteller wurde. Nachdem er jahrelang an den Musicaltheatern Deutschlands gastierte, zog es ihn als Casting Supervisor für AIDA Cruises zurück nach Hamburg. Heute ist Schaffer er-folgreicher Ausstellungskünstler und PLAYMOBIL-Markenbotschafter, zeigte einen Teil seiner Sammlung 2009 im renommierten Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflü-gel des Louvre und besitzt mit mehr als 300.000 Figuren und über 1.000.000 Einzeltei-len die größte PLAYMOBIL-Schausammlung der Welt.

Mit freundlicher Unterstützung durch PLAYMOBIL.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15