Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Un, deux, trois: Saint-Saëns

Am: 05.12.2021
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
Drei Konzerte mit je drei Werken: Am 5. Dezember dreht sich in der Villa Brahms alles um Camille Saint-Saëns. Anlässlich seines 100. Todestages (16.12.) haben zwanzig Studierende der Musikhochschule Lübeck ein Programm mit Raritäten und bekannteren Werken des französischen Komponisten erarbeitet.

Camille Saint-Saëns ist vor allem für seine »große zoologische Fantasie«, den »Karneval der Tiere«, bekannt. In der Villa Brahms steht jedoch sein kammermusikalisches Schaffen – vom Streichquartett bis zur Barcarolle mit Violine, Violoncello, Klavier und Harmonium – im Mittelpunkt. Die MHL-Professores Konstanze Eickhorst (Klavier), Heime Müller (Violine) und Ulf Tischbirek (Violoncello) haben die Programme zusammengestellt und mit ihren Klassen einstudiert. Moderiert werden die Konzerte von Studierenden aus dem Seminar »Sprechen über Musik« von Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts an der MHL.

Camille Saint-Saëns hat ein umfangreiches Werk geschaffen, das neben dem berühmten »Karneval der Tiere« unter anderem auch fünf Sinfonien und elf Opern, die bekannteste »Samson et Dalila«, umfasst. 1835 in Paris geboren, starb er am 16. Dezember 1921 auf einer Reise in Algier. In den 1880er Jahren galt der Zeitgenosse von Johannes Brahms als größter Musiker Frankreichs. Zwischen dem deutschen und dem französischen Komponisten herrschte jedoch ein eher distanziertes Verhältnis aufgrund gegensätzlicher ästhetischer Ansichten. In seinem einzigen Schreiben an Brahms setzte Saint-Saens seine eigene »vivacité gauloise« (gallische Lebendigkeit) in Gegensatz zur »calme olympien« (olympischen Ruhe) des Adressaten.

Programm:

11 Uhr - Matinée: Oboensonate, Havanaise und Klaviertrio

13 Uhr - Après-midi: Klarinettensonate, Barcarolle und Violoncellosonate

15 Uhr - Soirée: Violinensonate, Romanze und Streichquartett

Weitere Informationen:

Eintritt 10 / 7 Euro (keine Ermäßigung). Vorverkauf: Die Konzertkasse (im Hause Hugendubel), Königstr. 67 a, 23552 Lübeck, 0451-702320. Restkarten und Getränkeverkauf je eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Laut der aktuellen Landesverordnung erhalten nur Personen Zutritt, die einen „3G“-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) erbringen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über ggf. aktualisierte Hygieneauflagen unter www.brahms-institut.de.
mi. 14-18, sa. 14-18