Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Faszination Afrika

Am: 24.05.2022
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Museum für Natur und Umwelt
AnschriftMusterbahn 8
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Begleitend zur Ausstellung findet am 24. Mai 2022 um 19 Uhr der Vortrag "Faszination Afrika – Eindrücke aus Gambia und von den Bijagos-Inseln vor der Küste von Guinea-Bissau" mit Dr. Christoph Hinkelmann statt.
Gambia und Guinea-Bissau sind zwei kleine und auch für afrikanische Verhältnisse sehr arme Staaten am westlichen Rand des Kontinents. Sie weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede in ihrer Geschichte, Kultur und Gesellschaftsstruktur auf. Produziert werden v.a. Feldfrüchte, die Außenhandelsbilanz ist negativ. Die ursprüngliche Natur ist reich, doch ihre Nutzung schafft zunehmend Probleme, für die bislang kaum Lösungen gefunden wurden.
Dr. Christoph Hinkelmann, Jahrgang 1957, studierte Biologie in Göttingen und wurde 1989 in Bonn mit einer Arbeit über die Biogeographie und Taxonomie von Schattenkolibris promoviert, die er am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig angefertigt hatte. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Lektoratsassistent in einem Verlag in Hannover betreut er seit 1993 die naturkundlichen Bereiche am Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg.

Die Sonderausstellung "Macht und Magie - Tiere in den afrikanischen Kulturen" ist wegen der sehr guten Resonanz noch bis zum 24. Juli 2022 zu sehen
di-fr 9-17, sa+so 10-17