Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Themen Willy Brandts – Themen unserer Zeit: Die Kritische Infrastruktur der Demokratie Vortrag und Gespräch mit Jan-Werner Müller

Am: 28.06.2022
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Willy-Brandt-Haus Lübeck
AnschriftKönigstraße 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : https://willy-b[..]
Braucht die Demokratie noch Parteien? Oder sind Bürgerräte und andere Formen vermeintlich direkter Demokratie besser geeignet, Volksherrschaft wirklich bürgernah zu gestalten? Diese Fragen des Politikwissenschaftlers Jan Werner Müller mögen provokant klingen. Tatsächlich aber stehen sie quer zu den gegenwärtigen Krisendiagnosen einer anscheinend angeschlagenen Staatsform. Denn sie richten den Blick auf die wesentlichen Bausteine einer funktionierenden Demokratie – und damit auch auf politische Parteien und ihren Mehrwert für die Demokratie.

Jan-Werner Müller lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Princeton University in den USA. Sein Essay „Was ist Populismus?“ (Suhrkamp 2016) gehört ebenso wie sein neuestes Buch „Freiheit, Gleichheit, Ungewissheit. Wie schafft man Demokratie?“ (Suhrkamp 2021) zu den hellsichtigsten Gegenwartsanalysen unserer Zeit. Nach seinem Vortrag spricht er mit Lenz Jacobsen, Redakteur bei ZEIT ONLINE, dort zuständig für Demokratien und ihre Probleme.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich
Di-So 11-18 Uhr
Geschlossen 24./25., 31.12., 01.01.

Der Gesundheitsschutz hat für das Willy-Brandt-Haus Lübeck oberste Priorität. Deshalb wurde ein Rundweg durch die Dauerausstellung entwickelt. Außerdem können mit dem eigenen Smartphone zusätzliche Inhalte und Informationen digital per QR-Code abgerufen werden. Das Haus bittet seine Gäste um Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.