English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Tiere an der Krippe

From the: 27.11.2022
Until: 06.01.2023
Organizer:Museum auf der Klosterinsel Bordesholm - Heimatsammlung und Gewölbekeller
AdressLindenplatz 11
24582 Bordesholm
Room (Location):Gewölbekeller
Link to Museum : http://www.kult[..]
Zwei Jahre war das Museum im Gewölbekeller geschlossen. Zunächst wurde renoviert, eine neue Beleuchtung installiert, der Eingangsbereich mit einem Shop neu gestaltet - und dann kam Corona.
Jetzt öffnen wir wieder: Passend zur Vorweihnachtszeit mit einer Krippen-Ausstellung!
Aus der nahezu unerschöpflichen Sammlung der Familie Ehlers haben wir uns in diesem Jahr auf das Thema "Tiere an der Krippe" konzentriert. Bei dem Evangelisten Lukas, der in der Bibel über die Geburt Jesu in einem Stall berichtet, spielen Tiere eigentlich keine Rolle, aber auf Bildern und in Krippendarstellungen gehören Ochse und Esel fast immer dazu. Und die Hirten kommen mit ihren Schafen und die Weisen aus dem Morgenland haben häufig ein Kamel oder Pferd dabei. Die Phantasie der "Krippenbauer" kennt da kaum Grenzen. Sie werden überrascht sein, welche Tiere sich bei afrikanischen und vor allem südamerikanischen Krippendarstellungen finden lassen - den Weg in den Zoo können Sie sich mit einem Besuch im "Museum im Gewölbekeller" auf der Klosterinsel in Bordesholm sparen.
In der Zeit bis zum 6. Januar ist die Ausstellung dann jeweils am Samstag und Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet und zum Weihnachtsmarkt auf der Klosterinsel am 2. Advent von 11-17 Uhr.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Heimatsammlung:
Sa u. So von 14 - 17 Uhr und nach Absprache.

Das Museum auf der Klosterinsel Bordesholm - Heimatsammlung und Gewölbekeller - ist bis zum Ende November 2022 geschlossen