Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Themen-Abend 6 x Beethoven II

Am: 03.02.2023
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
Ludwig van Beethovens Cellosonaten umspannen sämtliche Schaffensphasen des Komponisten und stellen für das Duo Troels Svane / Hartmut Leistritz den bedeutendsten Zyklus an Werken dieser Kammermusikbesetzung dar. Die Sonaten entfalten sich in ihrer Fülle unübertroffen zu virtuosen, emotional weitgespannten Erlebniswelten und bilden gleichzeitig repräsentative autobiografische Beispiele für Beethovens Entwicklung. Am 1. und 3. Februar präsentiert das Duo sämtliche Cellosonaten einschließlich der für Violoncello bearbeiteten Sonate op. 17 im Hansesaal der Villa Brahms. Dr. Arne Jähner (Berlin) moderiert das Programm.

Eintritt frei

Programm:

03.02.2023

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op. 5 Nr. 2

Hornsonate F-Dur op. 17 (in der Bearbeitung für Klavier und Violoncello)

Sonate für Klavier und Violoncello D-Dur op. 102

Mitwirkende:

Hartmut Leistritz Klavier

Troels Svane Violoncello
Dr. Arne Jähner Moderation
Weitere Informationen:

Troels Svane studierte bei David Geringas an der Musikhochschule Lübeck und bestand sein Diplom- und Konzertexamen mit Auszeichnung und Höchstnote in sämtlichen Fächern. Unter anderem erhielt er Unterricht bei Ralph Kirshbaum, György Ligeti, Yo-Yo Ma, Mstislaw Rostropowitsch und dem Amadeus Quartett. International konzertierte er solistisch mit namhaften Orchestern und in zahlreichen kammermusikalischen Ensembles. Er spielte mehr als 40 CDs ein, u.a. das Gesamtwerk für Cello und Klavier von Beethoven, Rachmaninow und Reger. 2004 wurde er als Professor für Violoncello an die Musikhochschule Lübeck berufen. Außerdem hat er eine Celloklasse an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, gibt Meisterkurse und ist als Jurymitglied bei Wettbewerben tätig.

Hartmut Leistritz wuchs im Alltag einer Kirchenmusikerfamilie auf und war schon als Kind in vielseitigste musikalische Tätigkeiten einbezogen. Seine pianistische Ausbildung begann erst mit dem Musikstudium im Alter von 16 Jahren bei Prof. Heinz Budde, welches er später um ein Kompositionsstudium ergänzte. Außerdem war er Mitglied einer Rockband. Mit 21 Jahren wurde er Lehrbeauftragter der Musikhochschule in Lübeck. Im Rahmen seiner intensiven Konzerttätigkeit sind auch viele Aufnahmen, u. a. für den deutschen Rundfunk, Radio France und Radio Vatikan entstanden. Seit vielen Jahren ist er Teil des Ensembles »l´árt pour l´árt« für Neue Musik, seit 2020 auch in der künstlerischen Leitung. Hartmut Leistritz lebt in Berlin und lehrt an der Musikhochschule Lübeck.

Dr. Arne Jähner, geboren 1971 in Hamburg, absolvierte ein Studium der Schulmusik und Germanistik in Lübeck, Hamburg und Berlin. Er promovierte in Musikwissenschaften an der TU Berlin mit einer Arbeit über den Komponisten Philipp Jarnach. Seither nimmt er eine Tätigkeit als freier Redakteur beim Hörfunk wahr und unterrichtet an einem Berliner Gymnasium.
mi. 14-18, sa. 14-18