Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Leiß mal zwei

Ab dem: 09.03.2023
Bis zum: 04.06.2023
Veranstalter:Kunsthaus Kappeln
AnschriftPoststr. 5
24376 Kappeln/Schlei
Link zum Museum : https://www.kun[..]
Als norddeutscher Zeichner und Grafiker sind die Bildthemen von Hans-Ruprecht Leiß das Meer und seine Bewohner.
Levke Leiß sagt von sich selbst: Meine Person und meine Arbeiten sind nicht voneinander zu trennen. Ich zeichne vor allem gegenständlich mit dem Buntstift auf Papier.

Hans-Ruprecht Leiß studierte nach dem Abitur in Husum Pädagogik, machte sich aber schon 1985 als freischaffender Künstler mit eigenem Atelier in Flensburg selbstständig. Als norddeutscher Zeichner und Grafiker sind seine Bild­themen das Meer und seine Bewohner. Er sagt, er habe sein ganzes Leben mit beiden Beinen im Salzwasser verbracht und will damit seine starke Affinität zum Meer und den Menschen am Meer begeistern. Betrachter sprechen bei seinen Werken von phantastischem Realismus und siedeln seine farbenfrohen Bilder irgendwo zwischen Surrealismus und Wimmelbildern an. Ernst und Humor bestimmen die Werke von Hans-Ruprecht Leiß. Sein Talent hat er an seine Tochter Levke Leiß vererbt, mit der er gerne zusammen ausstellt, so auch in Kappeln. Hans-Ruprecht Leiß war der erste Preisträger des Kulturpreises des Kreises Schleswig-Flensburg. Für die aktuelle Ausstellung in Kappeln hat er ein phantastisches neues Werk geschaffen.

Levke Leiß wuchs in Flensburg in einem Künstlerhaushalt auf. Nach dem Kunststudium in Dresden fand sie ihren Platz in Berlin, wo sie heute noch lebt. Sie sagt von sich: ‘Meine Person und meine Arbeiten sind nicht voneinander zu trennen. Ich zeichne vor allem gegenständlich mit dem Buntstift auf Papier. Das Weiß des Papiers spielt eine wichtige Rolle für mich, ich nutze und verwandele es, indem ich Tiefe oder Flächen im Vordergrund erzeuge. Die verschiedenen Farbstrukturen der Bleistifte nutzend, habe ich eine Technik entwickelt, die die altmeisterliche Lasurmalerei in die Buntstiftzeichnung übersetzt.‘
Do-So: 11-17