Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Pleinair - Landschaftsmalerei von Silke Schröder

Ab dem: 26.03.2023
Bis zum: 01.10.2023
Veranstalter:Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais
AnschriftAm Fleth 43
25348 Glückstadt
Link zum Museum : http://www.detl[..]
Silke Schröder studierte am Fachbereich Gestaltung der Hochschule für Angewandte Künste Hamburg Illustration, u.a. bei Rüdiger Stoye, Almut Heise und Hinnerk Bodendiek.

Während des Studiums entwickelte sich ihr Interesse an der Pleinairmalerei. Die Motive der Pleinairmalerei sind kein detailgetreues Abbild der Wirklichkeit, sondern gehen darüber hinaus.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Im Vorwort darin schreibt Hinnerk Bodendiek:“Immerhin kultivieren die Norddeutschen Realisten die Plain Air-Malerei seit Jahrzehnten, eine Gruppe Unentwegter, die erkannt haben, worin der Wert dieser in Wirklichkeit wunderbaren Erfahrung liegt und auch, dass sie zu Ergebnissen führen kann, die in der Ruhe des Ateliers, unter Zuhilfenahme von Fotos und mit scheinbar endlos zur Verfügung stehender Zeit, kaum zu bekommen sind.

Silke Schröder wusste darum bereits in ihrem Studium.

Heute haben ihre Unbeirrtheit, ihr Können und ihre Liebe zum Licht die uns hier vorliegenden Bilder möglich gemacht.“

Im Studio des Detlefsen-Museums zeigt Silke Schröder Landschaftsmalerei deren Motive in und um Glückstadt zu finden sind. Sie sagt:“ Das Malen im Freien ist reizvoll für mich, weil es mich zu schnellem Arbeiten ohne viel Nachdenken zwingt, und damit (auch wenn es daneben gehen kann) zu lebendigen und spannenden Ergebnissen führt.“
Do, Sa, So 14 - 17 Uhr (Jan. + Feb.)
Di – So 14 - 17 Uhr (ab März)