Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

ANNA HAIFISCH - Bis hierhin lief’s noch gut

Ab dem: 06.06.2024
Bis zum: 20.10.2024
Veranstalter:Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
AnschriftSteintorplatz
20099 Hamburg
Link zum Museum : https://www.mkg[..]
„Bis hierhin lief’s noch gut“ – so lautet der Titel der Einzelausstellung der international bekannten Illustratorin und Comiczeichnerin Anna Haifisch (geb. 1986), die vom 6. Juni bis 20. Oktober 2024 im MK&G präsentiert wird. Mit rund 300 Werken gibt die Ausstellung einen umfassenden Einblick in das vielfältige kreative Schaffen von Anna Haifisch: Zu sehen sind Illustrationen, Drucke, und Zeichnungen sowie von ihr gestaltete Designprodukte. Im Fokus der Zusammenschau von freien und angewandten Arbeiten stehen der künstlerische Entstehungsprozess und die Präsentation neuer Werke wie die Serie „Ready America“ sowie eine zur Ausstellung entstandene Neuproduktion.

Charakteristisch für Anna Haifischs Gestaltung ist das Zusammenspiel von expressiver Farbgebung und fragilem Strich. Ihre Erzählungen zeichnen sich durch den humorvollen wie virtuosen Umgang mit popkulturellen Versatzstücken aus. Haifisch sieht sich in der internationalen Tradition der sogenannten Funny Animals wie Snoopy aus Charles M. Schulz‘ „Peanuts“ oder der Zeichentrickserie „Looney Tunes“, die ihr als Inspirationsquelle dienen. In ihren Zeichnungen blicken menschenähnliche, vordergründig harmlose Tierfiguren allegorisch auf die Absurditäten des Lebens. Die scheinbare Albernheit kippt dabei mitunter in eine düstere Melancholie. Die Künstlerin spielt mit visuellen und narrativen Codes aus Design, Comic- und Kunstgeschichte und erschafft somit eine eigenständige Gestaltungssprache.

Die Ausstellung wird gefördert durch den Ausstellungsfonds der Freien und Hansestadt Hamburg und die Rudolf Augstein Stiftung.

Abb. Anna Haifisch, aus der Serie “Santa Fe”, 2023, © Anna Haifisch
di-so 10-18 Uhr, do 10-21 Uhr
Do an oder vor Feiertagen 10-18 Uhr

Sonderöffnungszeiten unter: mkg-hamburg.de/besuch