Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

"Da - Ich - Het - Die - Gestalt" Preisträgerin Birgit Brab

Ab dem: 16.09.2024
Bis zum: 13.10.2024
Veranstalter:Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Schleswig-Holstein
AnschriftBrunswiker Str.13
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.bbk-[..]
Preisträgerausstellung der 70. Landesschau des BBK

Diese Ausstellung ist Teil der Ehrung von Birgit Brab als Landesschau-preisträgerin der 70. Landesschau des BBK-SH, die 2023 in den Räumen der Stiftung Landesmuseen auf Schloss Gottorf in Schleswig stattfand.
Birgit Brab ist eine der versiertesten Druckgrafiker*innen unseres Bundeslandes, die in ihrem detailgenauen und gekonnten Umgang mit diesem Medium immer wieder überrascht. So auch mit ihren in der Landesschau gezeigten Arbeiten „Ich, Holbein", bei denen man auf den ersten Blick zu wissen meint, was man sieht, auf den zweiten Blick dann das unerwartete Geschenk des Innehaltens zum verweilenden Hinsehen erhält. Jens Martin Neumann schreibt im Katalog zur Ausstellung: .Das Selbstbildnis ist bei Birgit Brab ein Selbstgespräch mit der und dem anderen. Sie gibt ihr Gesicht für die einfühlsame Erkundung des Menschen, für Studien seines Ausdrucks und Charakters frei und öffnet damit jenen Freiraum der Kunst, in dem ein Mensch die anderen Menschen in sich entdecken und die gesellschaftliche Trennung nach Herkunft, Alter, Geschlecht oder Religion auflösen kann."
Seit 1997 betreibt Birgit Brab in der Kieler Innenstadt ihre Produzen-tengalerie und Grafikwerkstatt „Das Atelier", einen Ausstellungsort, in dem schon viele Künstlerkolleg*innen aus Schleswig-Holstein ihre Arbeiten zeigen konnten. Mit ihrer professionellen und einfühlsamen Art sorgt Birgit Brab immer wieder für besondere Ausstellungsmo-mente an diesem Ort. Auch im Verband des BBK-SH setzt sie sich als aktives Mitglied für ihre Kolleg*innen ein, indem sie unter anderem wiederholt als Jurymitglied tätig ist.
Der Landesschau-Kunstpreis des BBK Schleswig-Holstein ist einzigartig in der Reihe der Kunstpreise unseres Bundeslandes. Seit 1990 wird er zusammen mit einer kunsthistorischen Empfehlung von den bildenden Künstler*innen des Landes an die Kolleg*innen vergeben.
Ein deutliches Zeichen der Solidarität, der kollegialen Gemeinschaft und nicht zuletzt des Respekts für das Werk des anderen. Die Vergabe ist alljährlich ein Höhepunkt der seit 70 Jahren regelmäßig an wechselnden Orten in Schleswig-Holstein stattfindenden Landes-schau des BBK-SH. An dieser Stelle möchte ich der Sparkassenstif-tung Schleswig-Holstein, die den Künstler*innen des Landes seit langen Jahren verbunden ist, für die großzügige Unterstützung des diesjährigen Landesschau-Kunstpreises danken.

Vernissage 16. September 19:00 Uhr

Brunswiker Pavillon
16. September bis 13. Oktober
Mittwoch – Sonntag 13:00 – 17:00 Uhr

Abbildung: Birgit Brab, „Ich, Holbein (Hertenstein)“, 2022/23, Aquatinta / Bleistift, 65 x 50 cm
Mi-So. 13-17 Uhr,
Während der ausstellungsfreien
Zeiten geschlossen.