Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Heimatmuseum Brunsbüttel
Markt 4
25541  Brunsbüttel

Tel.:
Fax: 04852/54232
E-Mail: mail@museum-brunsbuettel.de

Öffnungszeit

März-Okt. di+do 14.30-17.30, mi 10-12, sa+so 14.30-17.30, Nov.-Feb. nur für Gruppen nach Vereinbarung

Das Heimatmuseum Brunsbüttel ist 1990 neu im ehemaligen Rathaus der Altstadt eingerichtet worden. Die stadtgeschichtliche Sammlung aus dem früheren Heimatraum im "Matthias-Boie-Haus" wurde dabei in die Ausstellung integriert. Gezeigt wird die wechselvolle Geschichte des Ortes am Eingang des Nord-Ostsee-Kanals anhand historischer Karten, Pläne, Fotos und anderer Dokumente. Kunsthandwerks- und Gebrauchsgegenstände aus den Bereichen Arbeit und Leben der Brunsbütteler Familien sowie Dokumente zum Wirken Brunsbütteler Persönlichkeiten wie Künstler und Dichter, Cap Horniers, Lotsen, Walfänger, Torfstecher usw. bilden Schwerpunkte.
In unregelmäßigen Abständen werden Sonderausstellungen zur unterschiedlichen Themen gezeigt.